Orientierungsphase´3.11. bis 8.12.2017

3. November bis 8. Dezember 2017

Reiten, Fahren oder Zirkuslektionen?

In den ersten sechs Trainingswochen haben alle Teilnehmer alle drei Disziplinen ausprobieren können.

Am 3. und 10. November hat uns Kati Engstfeld einen Einblick in die „Basics“, den Grundgehorsam gegeben. Die Ponys haben gelernt ruhig stehen zu bleiben, links und rechts zu weichen. Danach haben wir aus dem Hufe geben das Kompliment entwickelt. Wie wir alle gesehen haben, ist es beim Umgang mit Pferden ebenso wie beim Bau eines Hauses wichtig, ein gutes Fundament zu legen damit alles weitere gelingt.

Am 17. und 24. November stand Westernreiten auf dem Programm. Marion Eke kam mit ihrer vollständigen Pony-„Crew“ samt Zubehör in die Halle. Wir haben den Unterschied zwischen den verschiedenen Typen von Sätteln gesehen: Westernsattel, spanischer und englischer Sattel. Außerdem konnten wir die unterschiedlichen Zaumzeuge und Gebisse sowie gebißlose Zäumungen im wahrsten Sinn des Wortes „begreifen“. Im Anschluss ging es hoch zu Ross durch einen Parcours aus Pylonen – immer im Team zu Zweit.

 

Am 1. und 8. Dezember rückte Sylvia Frevert mit Kutschen, Geschirren und ihren drei Fahr-Shettys Sanso, Paddy und dem Käpt’n an, der später die Hauptrolle spielen wird. Mit im Gepäck hatte sie ein Fahrlehrgerät, an dem alle zunächst die wichtigsten Leinengriffe geübt haben bevor es dann an die Ponys ging. Gefahren sind wir ein- und zweispännig.

Nach dieser Orientierungsphase konnten die Teilnehmer zwischen den drei Disziplinen wählen. 6 Kinder wollen reiten, 4 Zirkuslektionen üben und 4 fahren. Nun geht es in die Intensiv-Phase und wir üben alle unseren Part des Musicals ein.

 

Schreibe einen Kommentar