Jule und Lenny

26. Januar 2018

Jule & Lenny

Mir gefällt besonders, dass man den Ponys hier etwas beibringen kann.“

Das sagt Jule (11) über Little Willy. Jule hat sich für den Schwerpunkt Zirkuslektionen entschieden. Ihr Pony-Partner dabei ist Lenny, ein junger Shetlandpony-Wallach: freundlich, menschenbezogen, brav, aufgeweckt und allem Neuen gegenüber sehr aufgeschlossen.

Gemeinsam lernen die Beiden bei Trainerin Kati auch Lennys Lieblingstrick: das Stehen auf dem Podest. Das ist gar nicht so einfach. In mehreren Schritten hat Lenny gelernt, zunächst über eine Plastik-Plane zu gehen. So gewöhnt er sich an einen anderen Untergrund als den Reithallensand. Danach trainierten die Beiden, dass Lenny auf der Plastikplane ruhig stehen bleibt.

Bis zum Podest, der etwas erhöhten Anforderung, war es dann nur noch ein kleiner Schritt – zumindest für den mutigen, neugierigen, kleinen Lenny.

Erst ein Fuß, dann mit Leckerlis den Kopf des Ponys in Richtung dieses Beines lenken –

Achtung! Die Vorwärtstendenz unbedingt unterbinden – und schwupp, stand Lenny auch schon mit beiden Beinen auf dem Podest … und wollte gar nicht wieder absteigen.

Wie man hier auf dem Foto mit Trainerin Kati sieht, ist das Podest nicht einfach nur eine Spaß-Übung. Das Rauf und Runter-Klettern ist auch Gymnastik für das Pony: die Bauchmuskeln werden gedehnt und die Hinterhand wird gestärkt.

 

Schreibe einen Kommentar